www.fussball-harburg.de     

 

Home
Neuigkeiten
Information
Buschball
Kurioses
Futsal

 

Futsal

 

 

Kleine Regelkunde über Futsal, die Ballsportart aus Brasilien

Spielfeld Gespielt wird in der Regel in Hallen auf dem normalen Handballfeld. Im Gegensatz zum normalen Hallenfußball wird allerdings ohne Bande gespielt.
Es gibt zwei Strafstoßmarken, eine 6 m vom Mittelpunkt der Torlinie sowie eine zweite 10 m vom Mittelpunkt der Torlinie.
Das Tor Gespielt wird mit normalen Handballtoren, die eine Größe von 2 x 3 Meter haben.
Der Ball *) Größe 4, Umfang: 62-64 Zentimeter, Gewicht: 390-430 Gramm, Druck: 0,4 bis 0,6 bar.
Zahl der Spieler Wie beim normalen Hallenfußball wird mit 4 Feldspieler und einem Torwart gespielt . Daneben dürfen bis zu 7 Auswechselspieler eingesetzt werden.
Spieldauer Das Spiel besteht aus zwei Halbzeiten von je 20 Minuten.
Den Mannschaften steht pro Halbzeit eine Auszeit von einer Minute zu.
Freistöße Ball muss ruhen.
Alle Gegenspieler müssen mindestens 5 Meter entfernt sein, bis der Ball im Spiel ist
Freistoß muss innerhalb von 4 Sekunden ausgeführt werden.
Direkter Freistoß Wenn ein Spieler absichtlich eine der folgenden Handlungen begeht :
bullet einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten
bullet einem Gegner das Bein stellt oder es versucht
bullet einen Gegner anspringt
bullet einen Gegner rempelt, auch mit der Schulter
bullet einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen
bullet einen Gegner stößt
bullet einen Gegner festhält
bullet einen Gegner anspuckt
bullet versucht, durch Hineingleiten von der Seite oder von hinten den Ball zu spielen, wenn ein Gegner ihn spielt oder versucht zu spielen (Hineingrätschen, Sliding, Tackling); dies gilt nicht für den Torwart in seinem eigenen Strafraum, sofern er nicht fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz spielt
bullet beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt
bullet den Ball absichtlich mit der Hand spielt; dies gilt nicht für den Torwart in seinem eigenen Strafraum

 

Indirekter Freistoß Wenn der Torwart eine folgenden Handlungen begeht:
bullet Den Ball länger als 4 Sekunden kontrolliert.
bullet Den Ball berührt, nachdem ein Mitspieler ihm nach einem Abwurf den Ball zuspielt, ohne, dass er die Mittellinie überquert hat oder von einem Gegenspieler berührt wurde.

 

Kumuliertes Foulspiel Bei den ersten 5 Regelverstößen in jeder Halbzeit darf zur Verteidigung eine Mauer gebildet werden. Gegenspieler müssen mindestens 5 Meter vom Ball entfernt sein.
Aus diesem Freistoß kann direkt ein Tor erzielt werden. Ab dem 6. Foulspiel: Darf keine Mauer gestellt werden.
Freistoß ausführende Spieler klar bestimmt.
Torhüter bleibt in seinem Strafraum u. mind. 5 m entfernt.
Alle anderen Spieler müssen hinter einer imaginären Linie
auf Ballhöhe sein, parallel zur Torlinie und außerhalb des Strafraums.
Ausführung:

Schuss direkt aufs Tor.
Kein anderer Spieler darf den Ball berühren, bevor Torhüter, Torpfosten oder Torlatte ihn berührt hat.
In einem Abstand von bis zu 6 m zum Tor darf kein Freistoß getreten werden. Wenn ein Foulspiel, das normalerweise einen indirekten Freistoß nach sich zieht, im Strafraum stattfindet, muss der Freistoß vom Punkt auf der Strafraumlinie, der dem Tatort am nächsten ist, ausgeführt werden.
Wenn ein Spieler in der gegnerischen oder in seiner eigenen Spielhälfte vor der imaginären Linie, die parallel zur Mittellinie ist und durch die zweite Strafstoßmarke bei 10 m führt, ein 6. Foul begeht, muss der Freistoß von dieser Marke aus getreten werden.
Wenn ein Spieler in der gegnerischen Platzhälfte zwischen der 10-m-Linie und der Torlinie ein 6. Foul begeht, kann die Mannschaft, die den Freistoß ausführt, entscheiden, ob sie ihn von der zweiten Marke aus oder vom Punkt aus treten will, wo sich der Verstoß ereignete.

 

Strafstoß Von der Strafstoßmarke (6 Meter)
Alle Spieler müssen außerhalb des Strafraums sein, hinter oder neben dem Strafstoßpunkt, mindestens 5 m entfernt sein.
Der Schütze darf den Ball nicht wieder spielen, bevor er nicht von einem anderen Spieler berührt wurde.
Einkick Einkick statt Einwurf. Es darf kein direktes Tor erzielt werden. Ausgeführt wird an der Stelle, wo der Ball die Linie überschritten hat.
Der Ball muss auf der Seitenlinie ruhen und innerhalb 4 Sekunden ausgeführt werden, sonst Freistoß für die andere Mannschaft.
Beide Füße müssen entweder auf der Seitenlinie oder außerhalb des Spielfeldes stehen.
Die Spieler der verteidigenden Mannschaft müssen mind. 5 m vom Ball entfernt sein.
Torabstoß Der Ball wird ins Spiel zurück geworfen. Er ist im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum heraus gestoßen wurde. Die Gegner müssen außerhalb des Strafraums bleiben, bis der Ball im Spiel ist.
Eckstoß Der Ball ist direkt auf den Eckpunkt zu legen, nicht im Viertelkreis.
Die 4 - Sekunden- Regel und die 5 - Meter - Regel finden Anwendung.

Natürlich gibt es wie in jeder Sportart ein umfangreiches Regelwerk. Die FIFA stellt das komplette Regelwerk in deutscher Sprache unter www.FIFA.com zu Verfügung.

 

*) Bälle und Maße

                                                        Gewicht                             Umfang

D-Junioren                                  360 – 380 g                         55 – 58 cm

E-Junioren                                  300 – 310 g                         51 – 53 cm

F- und G-Junioren                     260 – 280 g                         51 – 53 cm

 

Home Neuigkeiten Information Buschball Kurioses Futsal

© Copyright by Harald Witting-Schröder, Hamburg 2006
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an fussball-harburg@email.de
Stand: 28. Juni 2010.